top of page
Unwohlsein_edited.jpg

Wirf ab, was Dich krank macht

Bist Du bereit? Dann bin ich es auch!

IMG_3243_edited.jpg

Hey, ich bin Uli

 Gesundheitsberaterin & Stress- und Mentalcoach

... und ich liebe es, Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten: ganzheitlich und individuell, als Beraterin, Coach oder Trainerin.

 

Mich beschäftigt und fasziniert das Thema Gesundheitsprävention und -förderung seit vielen Jahren.

Neben der individuell richtigen Ernährung spielt der Darm die zentrale Rolle bei der Erhaltung und Wiedergewinnung unserer Gesundheit.

Ich bin überzeugt, dass das erhöhte Stressaufkommen in unserer Gesellschaft hauptverantwortlich für die zunehmende Zahl sogenannter Zivilisationserkrankungen ist. Stress als die "Seuche des 21. Jahrhunderts" - so die Weltgesundheitsorganisation.

Als Beraterin darfst Du von mir themenrelevante Sachinformationen und ganz konkretes, auf Dich zugeschnittenes Praxiswissen erwarten. Es geht darum, was Du auf Deinem Weg zu mehr Gesundheit umsetzten kannst.

Als Coach ist es mein Ziel, Dich in Deiner Problemlösekompetenz zu unterstützen, darin, Ressourcen neu zu finden oder wiederzuentdecken und u.a. Deine Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen zu stärken. 

Gesundheit als Frage des Lebensstils. Dazu zählen auch soziale Kontakte, Genuss und positive Lebenseinstellung.

Überhaupt, das Leben muss Spaß machen.

Mehr über mich

Über mich

Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder, und lebe in Stuttgart.

 

Ursprünglich habe ich Betriebswirtschaft und Fremdsprachen studiert, war in der freien Wirtschaft im In- und Ausland tätig, und habe 21 Jahre lang ein Fachgeschäft für Babyausstattung selbstständig geführt. Das hat mir großen Spaß bereitet. Mit den Jahren stellte ich jedoch fest, dass die Unsicherheit im Umgang mit dem eigenen Baby bei vielen jungen Eltern zunahm und weitergehende Unterstützung gefragt war. Was ist denn nun das Beste für mein Baby?

So entwickelte ich bereits damals Kurse zu den Themen "Schwanger und kein Plan" und "Natürlich Wickeln" an. Auch Ernährungsthemen wie  "Einführung von Beikost" wurden immer wieder angefragt. Das Interesse an gesundheitlichen Fragen wuchs und ich bekam Lust auf eine neue Herausforderung. Meine neue Reise begann ... sozusagen aus der Babywelt in die Gesundheitswelt.

Weitere Auslöser für diese berufliche Neuorientierung waren diverse allergische Erkrankungen in meiner Familie, verstärkt auftretende Erkrankungen in meinem Umfeld und nicht zuletzt mein eigenes Älterwerden.

Insbesondere jedoch die Erfahrungen, die ich in der Begleitung meiner Tochter, generell mit Allergien, und speziell mit stillen Entzündungen machen durfte, vom Babyalter bis ins Erwachsenenalter sowohl mit Schul- als auch Alternativmedizinern, waren ausschlaggebend. Sie inspirierten mich, das Thema Gesundheit ganzheitlich anzugehen und eine überzeugte Fürsprecherin zu werden.

Mit permanenten Fortbildungen halte ich mich auf dem aktuellen Stand; im Bundesverband für Gesundheitsberater e.V. bin Mitglied. Ich koche gerne und probiere vieles aus. Überhaupt empfehle ich nichts, was ich nicht selbst getestet und für gut befunden habe.

Deine Gesundheit ist meine Motivation.

Ich liebe das Leben, bin positiv und voller Zuversicht. Ich bin überzeugt, dass unser Körper, wie alles in der Natur, in genialen Kreisläufen geregelt und auf Kooperation, gesunde Balance und Heilung ausgelegt ist.

Fortbildungen

Januar 2024

Lizenz Kinder-Entspannungstrainerin

Akademie für Sport und Gesundheit, Radolfzell

Mai 2023

Diplom

Stress- und Mentalcoach (IST)

IST-Studieninstitut Düsseldorf

März 2023

Kursleiter-Lizenz Autogenes Training

IST-Studieninstitut Düsseldorf

Februar 2023

Kursleiter-Lizenz Progressive Muskelentspannung

IST-Studieninstitut Düsseldorf

Dezember 2022

Zertifikat

Präventionsberaterin für psychosoziale Gesundheit

IST-Studieninstitut, Düsseldorf

November 2021

Zertifikat

Beraterin Darmgesundheit

Akademie Gesundes Leben, Oberursel

Mai 2021

Zertifikat

Gesundheitsberaterin (IHK) ganzheitliche Gesundheit

Akademie Gesundes Leben, Oberursel

bottom of page